Keep away from people who try to belittle your ambitions. Small people always do that, but the really great make you feel that you, too, can become great.

‐ Mark Twain

Über mich.

Ich liebe es Ideen zu entwickeln, Einfälle weiterzuspinnen oder Impulse zu geben. Das war während meiner bisherigen Tätigkeiten nicht immer gleich gut möglich oder gar gerne gesehen. Natürlich waren diese Stationen dennoch Möglichkeiten, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln.

Als Forstwissenschaftler habe ich gelernt, in systemischen Zusammenhängen zu denken. In der systemischen Beratung konnte ich diese Fähigkeiten weiterentwickeln und ich habe dadurch entdeckt, wie spannend und bereichernd verschiedene Einflüsse und Perspektiven sind. Im späteren Austausch mit anderen fiel mir immer wieder auf, wie Querverbindungen bei verschiedenen Menschen mit ihren vielfältigen Hintergründen einen auch immer wieder gegenseitig weiterbringen und bereichern.

T-shaped people – also Menschen mit einem Fundament aus ihrer Ausbildung und einem Querbalken ihrer vielseitigen und auch im besten Sinne abwegigen Interessen und Kenntnisse – sind ein Modell, mit dem ich sehr viel anfangen kann. Denn der Mensch als Ganzes macht seine Persönlichkeit aus und damit auch interessant, spannend und einzigartig. So erschafft man sein ganz eigenes Alleinstellungsmerkmal und seine eigene Marke, auch über die teilweise Oberflächlichkeit sozialer Medien hinaus.